Keine ausgewählt
Die Gründung des WSV-Wiesing


Am 4. Dezember 1955 trafen sich auf Einladung von Herrn Hubert Untermair nachfolgend angeführte Personen, um sich zu beraten, eventuell in Wiesing einen eigenen Wintersportverein zu gründen.

Der erste Ausschuss im Jahr 1955
Im Jahr 1956 wurde das erste Vereinskirennen durchgeführt. Die Strecke führte dabei von Eben über Fischl und dem Wiesinger Bühel bis hin zu den Werkstätten Gramshammer, wo sich das Ziel befindete. In den weiteren Jahren wurden vom WSV-Wiesing Veranstaltungen, wie das erste Rofanspitzrennen, Bezirksschülermeisterschaft Alpin, Vergleichsrennen mit dem SC-Münster, der erste Sportball im Gasthof Waldruh, erstes Landesvereinsoffenes Schülerskispringen oder die Tiroler Schülermeisterschaft nordisch durchgeführt.

Im Jahr 1965 wurde mit dem Bau der Vereinsskihütte im Gebiet Scherbensteinalm begonnen. Der Bau wurde im Jahr 1967 im Zuge einer Einweihungsfeier abgeschlossen.

Die Firstfeier kann beginnen
Herdtransport am 20. November 1966
Wiesinger Skihütte am Südhang des Rofan auf 1850 m
1967 wurde der Schlepplift am Wiesinger Bühel errichtet.

Die Fundamente für den Schilift Wiesing werden errichtet
Im Jahr 1974 wurde auf Initiative des WSV-Wiesing der Bezirksschülercup des Bezirk Schwaz gegründet.

1977 beteiligte sich der WSV-Wiesing an der lokalen nordischen Veranstaltung "KARWENDELCUP" SV Achensee, Achenkirch und Jenbach. Ein Jahr später wurde dann der erste Karwendelcup(Langlauf) in Wiesing ausgetragen.

Mitgliederstand 1981: 298
Mitgliederstand HEUTE 2022: 361